Physiotherapie

Physiotherapie dient Deinem vierbeinigen Partner präventiv, kurativ oder rehabilitativ, das bedeutet, ich helfe Dir durch physiotherapeutische Behandlungen die Gesundheit Deines Hundes zu schützen und unterstütze Heilungs- und Genesungsprozesse.

  • Präventiv
    Warum warten, bis Dein vierbeiniger Partner Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen hat? Dein Liebling ist körperlich aktiv? Ich helfe Dir, seine Freude an Bewegung und Vitalität zu unterstützen und langfristig zu erhalten – bereits präventiv/ vorbeugend, um eine schmerzhafte Entwicklung gar nicht erst entstehen zu lassen.
  • Rehabilitativ
    Dein Liebling musste operiert werden, hat eine chronische Erkrankung diagnostiziert bekommen, immer wieder die selben oder ähnliche Bewegungseinschränkungen und Probleme oder hat einen Unfall erlitten? Ich begleite seine Genesung und Rehabilitation physiotherapeutisch, leite Dich bei speziellen Maßnahmen an und wir erstellen gemeinsam einen Therapie- und Trainingsplan. Damit er wieder schmerzfrei sein Leben genießen kann und bereit ist für neue, gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer mit Dir.

  • Geriatrisch
    Dein Liebling wird langsam Senior? Nur weil er langsam den Zenit seiner Lebenszeit überschritten hat, heißt das nicht, dass er „zum alten Eisen“ gehört und Schmerzen seinen Alltag bestimmen müssen. Gerne behandele und unterstütze ich Deinen Liebling geriatrisch und schule Dich, damit Du ihn selbst unterstützen kannst – und der „goldene Herbst“ auch golden wird und er ihn fit und mobil an Deiner Seite verbringen kann.

  • Kurativ
    Dein Liebling hat akute Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Erkrankungen? Gerne behandele ich ihn bei akuten Problemen und unterstütze seinen Heilungs- und Genesungsprozess physiotherapeutisch. Gemeinsam mit Dir. Ich zeige Dir, was Du selbst für ihn tun kannst.

Ziele der Physiotherapie

Dein Hund bewegt sich nicht mehr gerne, vermeidet bestimmte Bewegungsabläufe wie z.B. Sprünge, Treppenlaufen, Schütteln oder Strecken oder ermüdet schnell?

Er ist an bestimmten Körperstellen empfindlich, steht schlechter auf oder ist häufig gestresst oder plötzlich aggressiv? Vielleicht lahmt er sogar oder nimmt eine Schonhaltung ein?

Dies alles sind Symptome für Unwohlsein und Schmerz und deuten auf Bewegungseinschränkungen durch Gelenkblockaden, muskuläre Verspannungen oder Fehlbelastungen, aber auch auf degenerative Veränderungen am Bewegungsapparat, wie z.B. Arthrose, Spondylose, Ellenbogen-, und Hüftdysplasie hin.

Gelenkblockaden und muskuläre Verspannungen entstehen häufig durch Stürze, Raufereien, Fehlhaltungen durch Erkrankungen der Muskeln, Knochen, Sehnen und Bänder oder treten im Alter durch einen Mangel an stabilisierender Muskulatur auf.

Ich unterstütze Dich, diese Probleme zu erkennen und zu lösen, lindere durch physiotherapeutische Behandlungen die Schmerzen Deines Lieblings und helfe Dir, sein Wohlbefinden und seine Bewegungs- und Lebensfreude zu steigern.

Du bist bei mir richtig, wenn Du ebenfalls möchtest, dass Dein vierbeiniger Liebling Dich fit, vital und gesund begleitet, dass ihr beide Freude und Spaß an Bewegung habt und Euer Leben gemeinsam genießt.

Auch wenn Deine Fellnase eine Erkrankung hat – Schmerzen und Bewegungsunlust müssen nicht sein!

Seine Lebensfreude, Mobilität und Vitalität muss unter keiner Erkrankung oder dem vielleicht schon fortgeschritteneren Alter leiden.

Ich möchte, dass Dein vierbeiniger Partner seine ureigene Energie, Kraft und Ausstrahlung behält bzw. zu ihr zurückfindet, dass ihr gemeinsam Spaß habt und das ein oder andere Mal aus den Normen und dem Alltag ausbrecht und spontan und freudig Abenteuer erlebt.

Dass ihr gemeinsam am Strand, Ufer oder auf einem Berg steht und Euch hoch erhobenen Kopfes den Wind um die Nase wehen lasst. Dass ihr neue, verschlungene Wege erkundet, im Regen tanzt, den Mond, einen Sonnenuntergang oder einen Schmetterling beobachtet und Euch Schneeball-, Wasser- oder Laubschlachten liefert, spielt, rennt und lacht.

„Ohne Körper keine Schokolade“ – unterstützen wir Deinen vierbeinigen Liebling gemeinsam, bewegungsfreudig und abenteuerlustig zu bleiben!

Häufige Fragen zur Physio

Du kannst mich über das Kontaktformular auf dieser Homepage oder direkt per WhatsApp , E-Mail oder telefonisch kontaktieren. 

In aller Kürze: Zur Erstbefundung alle relevanten Unterlagen und gerne ein paar Leckerchen.
Alles Weitere sowie individuelle Aspekte besprechen wir gerne persönlich bei der Terminvereinbarung.

Dies ist nicht notwendig. Achte bitte jedoch darauf, dass Dein Hund nicht direkt vor dem Termin seine komplette Mahlzeit frisst. Auch zum Training im Unterwasserlaufband darf Dein Hund vorher ein bisschen gefressen haben – ca. 60 Minuten Pause zwischen Fütterung und Termin sind vollkommen ausreichend.

Dein Hund läuft im Unterwasserlaufband und muss nicht schwimmen – deshalb ist es in der Regel kein Problem, Deinen Hund an dieses Training zu gewöhnen, auch wenn er „wasserscheu“ ist. 

Zum jeweiligen Termin empfiehlt es sich, einen Bademantel für Deinen Hund mitzubringen, damit die Muskulatur nach dem Training im beheizten Wasser nicht zu abrupt auskühlt. 

Sollte Dein Hund (noch) keinen Bademantel haben, kannst Du ihn gerne als individuelle Maßanfertigung bei mir erwerben. 

Ob und in welchem Umfang ein Training im Unterwasserlaufband aktuell in Frage kommt, besprechen wir gerne individuell. 

Eine Preisübersicht findest Du hier. 
Dies ist eine absolut individuelle Entscheidung – bitte kontaktiere mich hierzu frühzeitig, um eine rechtzeitige Terminplanung umsetzen zu können. 
 

Warum Melanie? Ganz einfach: Sie macht einen mega Job, sie hört zu, kombiniert, sieht den ganzen Hund, sie denkt interdisziplinär, therapiert in die richtige Richtung und es ist immer erfolgreich. Lyna hat eine Hüftdysplasie. Wir brauchen inzwischen seit 4 Jahren so gut wie keine Schmerzmittel mehr. Anfangs hatten wir einen gezielten engmaschigen Therapieplan, Wasserlaufband, Gelenkmobilisation, Muskelaufbau etc. Inzwischen sind die Abstände wesentlich größer und ich weiß genau, wann Lyna wieder die „goldenen Hände“ von Melanie braucht. Ich sag nur „Great Job!“ Danke!

Sarah mit Lyna

George brauchte nach einem Bandscheibenvorfall Physiotherapie. Nach meiner positiven Erfahrung in der Hundeschule, habe ich mich auch hier an Melanie gewandt. Die Art wie sie mit George umgeht machte die Physio zu einem sehr positiven Erlebnis für uns. Er hat die Stunden sichtlich genossen und ich auch. Ich habe von Melanie viel Anleitung bekommen wie ich zuhause selbst auch noch den Zustand verbessern kann. Ich kann Melanie jedem nur empfehlen.

Sabine mit George

Seit ein paar Wochen ist meine Aussi-Hündin Holly bei Melanie in Behandlung. Mit geschultem Blick erkannte Melanie sofort wo Holly lahmt und woran es liegt. Durch Melanies wirkungsvolle Behandlung mit Massage und physiotherapeutischen Geräten geht es Holly schon viel besser. Und Dank Melanies ruhiger, konsequenter und liebevoller Art läuft meine quengelige, schauspielerisch begabte Holly sogar auf dem Unterwasserlaufband! Muskelaufbau braucht seine Zeit – daher bleiben wir dran! 😉

Kathrin mit Holly

Ben, unser 2jähriger Leonberger, wurde leider mit Ellbogen- und Hüftdysplasie geboren. Durch die regelmäßige Physiotherapie und das Training auf dem Wasserlaufband fühlt er sich trotzdem fit für längere Spaziergänge und das Herumtoben mit anderen Hunden.

Marion mit Ben

Dank der sehr guten Physiotherapie kann Tysen wieder viel besser laufen. Und das schon nach der 2. Behandlung. Er geht gerne zur Melanie und macht alles gut mit. Jedoch muss er wegen den neidischen Blicken von Melanies Hunden den Hut zu Hause lassen. 😁😁

Birgit mit Tysen

Jamie und ich besuchen derzeit regelmäßig Melanies Physio-Praxis. Sie geht unheimlich liebevoll und vorsichtig mit den Tieren um. Durch die Behandlung bisher und mit ein paar Übungen für zuhause, die Melanie mir an die Hand gab, kann ich schon heute eine große Veränderung sehen.

Lara mit Jamie

Lara mit Jamie

Filou, ein Beagle-Bracke-Mix, kam im April 2019 zu mir. Leider stellte sich in den folgenden Monaten heraus, dass er am linken Hinterlauf ein Problem hatte. Nach einem Facharzttermin für Gelenkerkrankungen bei Hunden (eine Empfehlung aus Melanies Netzwerk) wurde Filou von Melanie behandelt. Filou war sofort verliebt und fühlte sich so gut behandelt, dass er die manuellen Behandlungen genoss und auch schon mal einschlief. Dank Melanies Hilfe ist Filou inzwischen wieder fit und freut sich über lange Spaziergänge, spannende Trails und stürmische Spiele mit seinen Hundekumpels. Melanie war stets darauf bedacht, nicht nur den Hund zu behandeln, sondern auch die anatomischen Hintergründe zu erklären, Übungen für die Tage zwischen den Terminen mitzugeben und auch die Atmosphäre für angenehm zu gestalten. Melanie hat einen unglaublichen Wissensschatz, nicht nur an Übungen und Behandlungsmethoden. Sie betrachtet den Hund systemisch und ganzheitlich von der Ohrenspitze bis zur Kralle und vom Futter bis zum Herrchen. Filou vertraue ich Melanie jederzeit wieder an.

Sebastian mit Filou

Als ich Im März 2019 auf der Suche nach einer Physiotherapeutin für meinen Golden-Retriever Mix war, bin ich auf Grund von Empfehlungen bei Melanie gelandet. Und ich kann nur sagen, es war eine sehr gute Entscheidung. Melanie ist sehr kompetent und sehr fähig. Hier ist Mensch und Hund in guten Händen, denn sie ist eine tolle Physiotherapeutin mit Herz und Verstand. Obwohl mein Hund nicht gerade zu den einfachen Patienten gehört, schafft sie es, dass er sich bei ihren Behandlungen entspannt. Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen.

Kerstin mit Julius

Wissen, Verstand, Einfühlungsvermögen, Humor und ganz viel Herz, so würden wir Melanies Arbeit beschreiben. Sie hat uns sehr geholfen, mit der Diagnose Hüftdysplasie klarzukommen und uns gezeigt dass dies kein Weltuntergang ist. Wir würden sie jedem uneingeschränkt empfehlen und möchten sie nicht mehr missen. 

Lena mit Django

Bei Fragen kannst Du mir gerne eine Nachricht senden

KONTAKT